Online-Beratung und Coaching im Gesundheits- & Sozialwesen

Warum Online-Beratung im Gesundheitswesen?

Menschen in helfenden Berufen, vor allem Pflegepersonal und Ärzte sind oft überfordert und erschöpft. Diese Berufsgruppen sind einem besonders hohem Burnout-Risiko ausgesetzt.
Neben der mentalen und emotionalen Herausforderung, haben Kostendruck, Personalabbau, neue Technologien und erhöhter Administrationsaufwand, die Bedingungen der Angestellten erschwert.
 Durch den gestiegenen Administrationsaufwand fehlt dem Personal die Zeit, wirklich für den Patienten da zu sein. Das führt, bei Pflegern und Ärzten zu starken inneren Loyalitätskonflikten.

In den letzten 8 Jahren haben sich, gemäß einer Studie eines deutschen Krankenversicherers, die Abwesenheiten und Ausfalltage, von Angestellten im Gesundheitswesen, auf Grund von psychischer Erkrankung, fast verdoppelt.

Speziell in Dienstleistungsbetrieben, zu denen das Gesundheitswesen zählt, sind die Arbeitgeber gefordert, ihre Angestellten vor negativen Auswirkungen auf die Psyche zu unterstützen. Deshalb ist es wichtig Coaching und Beratung im Gesundheitswesen anzubieten.

Bei psychischen Erkrankungen und Burnout hilft kein einmaliges Krankschreiben. Die Folgen sind langandauernde Ausfälle, welche für das übrige Personal erneute Stressfaktoren darstellen.

Da ich selbst aus dem Gesundheitswesen komme und einige Jahre auf Intensivstation tätig war, weiß ich die Lage dort einzuschätzen. Das Personal ist (auch außerhalb einer Krise) im Moment absolut am Limit.

Psychologische Onlineberatung für Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, sind in der heutigen Zeit ein wichtiges Element für die gesundheitliche Prävention der Mitarbeiter.

Ich biete Ihnen professionelle Psychologische Onlineberatung, zeit- und ortsunabhängig, diskret und via Videochat oder telefonisch.

Als Systemischer Coach und Dipl. Prozessorientierte Therapeutin unterstütze ich Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte in den Themen:

Themen für Online-Beratung im Gesundheitswesen

  • Überforderung
  • Angsterleben und Panik
  • Trauma
  • Gruppendynamische Konflikte
  • schwierige Entscheidungssituationen & Loyalitätskonflikte
  • Burnout und Erschöpfung

Nehmen Sie Kontakt auf!

Kontaktieren Sie mich

"Es ist leichter Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben."

Teilhard de Chardin